Rezepte: saisonales Kürbis Chaos

Rezepte: saisonales Kürbis Chaos

WUSSTEST DU, DASS ES 800 VERSCHIEDENE KÜRBISARTEN GIBT? 🎃

Auch wenn davon längst nicht alle essbar sind, gibt es eine Vielzahl an Sorten, die  nur darauf wartet, von dir zubereitet und verköstigt zu werden. Bereits 10.00 v. Chr. bauten indigene Völker die Beerenfrüchte in Südamerika an, was den Kürbis zu eine der ältesten Kultur- und Nutzpflanzen des Landes macht. Gegessen wurden hier vor allem die Kürbiskerne, aber auch getrocknetes Kürbisfruchtfleisch. 

Aktuell finden wir das Fruchtgemüse in verschiedensten Größen, Formen und Farben in unseren Regalen. Neben ihrem Aussehen unterscheiden sich die Sorten aber vor allem in ihrem Geschmack. Lass dich von der Vielfalt der Kürbissorten inspirieren und probiere dich durch dein regionales Angebot.

 

Butternut Kürbis

Probiere diesen Klassiker gefüllt oder gebacken. Er schmeckt köstlich als Gebäck oder Püree und kann sogar mit Schale gegessen werden.

Passt perfekt zu: mediterranen Kräutern, Maronen, Wurzelgemüse

 

Hokkaido

Gut geeignet für Suppen, Gnocchi oder Risotto. Sehr lecker gebacken oder auch gefüllt. Er gehört definitiv in eine herbstliche Küche.

Passt perfekt zu: Reis, Creme Fraiche, Pilzen, Käse & Schweinefleisch

 

Riesen-Kürbis

Perfekt für Aufläufe, Pürees, Eintöpfe, Tartes, Chutneys und Marmeladen. Er ist in jeder Hinsicht sehr geschmackvoll. Probiere ihn jetzt in seiner Saison!

Passt perfekt zu: cremigem Käse, Pilzen, frischen Kräutern

 

Spaghetti Kürbis

Backe den Kürbis im Ofen, um eine spaghettiähnliche Textur zu erhalten. Gut als Ersatz für Pasta, als Gratin oder Soßenbasis. Er ist überraschend vielseitig.

Passt perfekt zu: Schinken, Reis, Ziegenkäse, Creme Fraiche

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.